Teebaumöl hilft nicht nur bei Pickeln

Teebaumöl ist bekannt als natürliches Hausmittel gegen Pickel und steht in vielen Badezimmerschränkchen. Aber das wertvolle Öl aus Australien hat noch viel mehr zu bieten. Dieses Öl kann bei den verschiedensten Hautproblemen angewendet werden, genauso auch bei Erkältungen und Zahnfleischentzündungen. Auf die Psyche kann dieses Öl ebenfalls positiv einwirken und sorgt für Entspannung, Stärkung und Ausgleich. Ein kleiner Rundum-Helfer für Körper und Psyche!

Teebaumöl-web

Teebaumöl – Melaleuca alternifolia| © Foto: Fairwandlung.de

Allgemeines zu Teebaumöl

Das Wissen um die antiseptische, bakterizide und fungizide Wirkung des Teebaums, was den Ureinwohnern Australiens schon lange vor uns bekannt war, wurde in Europa erst 1925 wissenschaftlich bestätigt. Heute ist Teebaumöl kaum mehr aus dem Badezimmer wegzudenken.

Durch Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige wird Teebaumöl gewonnen. Reines Teebaumöl ist klar bis leicht gelblich und hat einen frischen und würzigen Geruch

Für die Wirksamkeit ist es wichtig ein qualitativ hochwertiges Öl zu benutzen. Bio-Teebaumöl garantiert eine pestizidfreie Herstellung. Wenn du dir Bio-Teebaumöl für die folgenden Anwendungen besorgst, solltest du darauf achten, des es sich um Bio-Teebaumöl in reiner Form handelt – ohne andere Zusätze.

Wirkung auf Körper und Psyche

Wie bereits erwähnt, wirkt Teebaumöl antiseptisch, bakterizid und fungizid. Dieses Öl kann bei den verschiedensten Beschwerden angewendet werden, da es entzündungshemmend und wundheilend in der Wirkung ist. Verschiedene Hautprobleme wie z.B. Pickel, unreine Haut, Warzen und auch Nagelpilz können hiermit behandelt werden.

Bei Erkältungen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum kann man ebenfalls gute Erfolge erzielen.

Interessant ist auch die Wirkung auf die Psyche: Teebaumöl kann bei Ängsten, Antriebslosigkeit und Erschöpfungszuständen helfen.

Anwendung und Dosierung von Teebaumöl

Haut und Haare
  • Pickel: mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auf den Pickel auftragen
  • unreine Haut (Gesicht): wenige Tropfen auf ein feuchtes Wattepad geben und das Gesicht damit sanft abtupfen – Augen dabei aussparen
  • unreine Haut (Körper): 10 Tropfen ins Badewasser oder wenige Tropfen in die Körperlotion geben
  • Schuppen und juckende Kopfhaut: 5-7 Tropfen in ein mildes Shampoo geben
  • Insektenstiche: 1-2 Tropfen auf den Stich auftragen
  • Massage: einige Tropfen mit einem reinen Bio-Pflanzenöl mischen (zum Beispiel: Mandelöl, Avocadoöl oder Jojobaöl)
  • müde oder riechende Füße: ein paar wenige Tropfen zwischen die Zehen geben und/oder ein Fußbad mit 5-7 Tropfen

Wenn du größere Hautstellen mit Teebaumöl behandeln möchtest, bietet es sich an, ein Trägeröl zu nehmen um es zu mischen – gerade auch bei empfindlicher Haut. Kokosöl oder Mandelöl ist hierfür besonders geeignet.

Mund- und Rachenraum
  • Bei Reizungen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum: 3-5 Tropfen in ein Glas Wasser geben und damit gurgeln
  • Zahnstein und Karies behandeln und vorbeugen: 1 Tropfen auf die Zahnpasta geben
Psyche – Aromatherapie

Um der Seele etwas Gutes zu gönnen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • entspannendes Bad: 10 Tropfen ins Badewasser geben
  • Duftlampe oder Vernebler: wenige Tropfen (je nach „Geschmack“)

Ein Vernebler ist hier besser geeignet als eine Duftlampe, da durch das Erhitzen in der Duftschale viele Wirkstoffe verloren gehen.

Aufbewahrung und Hinweise zu Teebaumöl

Die Verträglichkeit sollte gerade bei empfindlicher Haut vor der Anwendung an einer gesunden Hautstelle getestet werden. In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten kommen.

Da es sich bei Teebaumöl um einen empfindlichen Heilstoff handelt, sollte es geschützt vor Licht-und Lufteinflüssen aufbewahrt werden

Bei mir ist Teebaumöl regelmäßig im Einsatz 🙂 Auch wenn ich mich zu Beginn etwas an den intensiven Geruch gewöhnen musste. Ich würde dir empfehlen, dich vorsichtig heranzutasten bei der Verwendung, da man gerne mal etwa mehr nimmt – ganz nach dem Motto : viel hilft viel! – und dann den eigenen Geruchssinn mit zu viel Duft leicht überfordert 😉

Hast du bereits Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht?
Bei was setzt du das Öl ein? 🙂

Bis bald

Signatur-Mona-xoxo-schräg-web

Quelle: gesundheit.de, teebaumoel.net

War der Beitrag hilfreich für dich?
[Votes: 11 | Sterne gesamt: 2.9]
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments